Musigchutze

Jetzt anmelden und Musigchutz werden!

Anmeldeschluss für das Projekt Adventskonzert ist am 17. Oktober 2023. Wir freuen uns auf dich!

 

Was ist das Ziel des Projekts Musigchutze?

Mit den Musigchutze-Projekten möchten wir Kindern und Jugendlichen den Spass am gemeinsamen Musizieren und die Geselligkeit und Kollegialität innerhalb der Blasmusik näher bringen. Nachwuchsförderung heisst Türen öffnen und Möglichkeiten erschaffen, weshalb bei den Musigchutzen auch Kinder und Jugendliche herzlich willkommen sind, die bisher keine Berührungspunkte mit der Blasmusik hatten. Wir setzen auch nicht voraus, dass die Teilnehmenden bereits ein Instrument spielen oder Unterricht besuchen, sondern möchten den Kindern den Spass an der Musik im Blasorchester vermitteln. Dadurch sollen die Teilnehmenden von sich aus motivierte Blasmusikanten werden.


Wie entstand das Projekt Musigchutzen?

Die Musigchutzen wurden als projektbasierte Variante unserer Nachwuchsformation eingeführt, nachdem die Jugendmusik in Ihrer klassischen Formation nicht mehr spielfähig war. Der coronabedingte Mitgliederschwund und die generell sinkende Anzahl Kinder, welche ein (Blas-)Instrument lernen, hat zu einer Überalterung der Jugendmusik und schlussendlich zur Auflösung der Formation geführt. Mit den Musigchutzen soll längerfristig wieder eine Jugendformation aufgebaut und gefördert werden.


Das aktuelle Projekt

Am 10. Dezember 2023 ab 14:00 begrüsst die Musikgesellschaft Meinisberg alle Freunde der Blasmusik zum jährlichen Adventskonzert. Als Einstieg in das Konzert werden die Musikchutzen Ihre neusten Hits zum Besten geben. Damit geht das Projekt Musigchutzen nach den Auftritten am Jahreskonzert und am Tag der Musik 2023 bereits in die dritte Runde. Ab dem 18. Oktober 2023 proben die Musigchutzen jeweils Mittwochs von 18:45 - 19:45.

Wir freuen uns auf deine Anmeldung zum nächsten Musigchutze-Projekt oder auf deine Kontaktaufnahme via info@mgmeinisberg.ch

Deine Jugendmusik Meinisberg


Anmeldung Musigchutze

Lerne uns kennen: